Einladung

zum 16. Wander-Wochenende (WWE)
in Brodenbach an der Mosel

vom 1.Mai bis 4.Mai 2008

 

Liebe Bundesschwestern, Bundesbrüder und Freunde der Südmark!

Unser Wander-Wochenende soll uns nach Brodenbach an die schöne Mosel führen. Folgendes Programm möchten wir vorschlagen:

Donnerstag l. Mai (Himmelfahrt): Anreise, die Zimmer stehen ab 15 Uhr zur Verfügung. Autofahrer benutzen die Autobahn A 61 bis zur Ausfahrt Nr.41 Boppard/Buchholz, dort auf die Hunsrückhöhenstraße (B 327) Richtung Koblenz bis zur nächsten Kreuzung, dann nach links in Richtung Brodenbach abbiegen. Wer schon in Koblenz die Autobahn verlassen möchte fährt in Richtung Cochem die B49 bis nach Brodenbach etwa 25 km an der Mosel entlang. Unser Hotel liegt etwa 700 m vom Ortsausgang in Richtung Cochem auf der linken Seite an der Mosel.

Für Bahnreisende ist der gegenüberliegende Ort Löf/Mosel an der Strecke Koblenz-Trier Aussteigebahnhof. Beide Orte sind durch eine Brücke verbunden.

Ab ca. 16 Uhr erkunden wir den Ort und spazieren an der Mosel entlang nach Alken, einem historischem Winzerdorf mit vielen Einkehrmöglichkeiten. Gekrönt wird der Ort von der Burg Thurant, die wir erklimmen oder erfahren können. Das Abendessen nehmen wir in unserem Hotel ein. Ein gemütliches Beisammensein findet dort anschließend in einem für uns für die Dauer des Aufenthaltes reservierten Raum statt.

Freitag 2. Mai: Fahrt nach Buchholz/Hunsrück. Von dort wandern wir durch die wildromantische Ehrbach-Klamm nach Brodenbach (ca.3 Stunden). Festes Schuhwerk ist erforderlich; Stöcke hilfreich. Nichtwanderer können auch bequem mit dem Auto bis zum Ausgang der Klamm fahren und dort in einem Lokal auf uns warten. Am Ende der Wanderung besichtigen wir die Ehrenburg. Hier können wir das Aktivprogramm (für 2008 noch nicht bekannt) "Lebendige Burg" genießen. Den Abend verbringen wir wieder in unserem Hotel.

Samstag 3.Mai: Besichtigung der Burg Eltz, die wir von 1965 bis 1995 in unserer Geldbörse mit uns herumgetragen haben. Das Gebäude mit seinen Zinnen und Türmen prangte auf der Rückseite des 500-Mark-Scheines. Vormittags fahren wir über Hatzenport, Münstermaifeld und Wierschem zur Antoniuskapelle. Von einem Waldparkplatz wandern wir zur Burg. Alternativ gelangt man über Moselkern zur Ringelsteiner Mühle. Von dort läuft man durch das Tal der Elz bis zur Burg.

Nachmittags spazieren wir vom Hotel nach Alken zum Weingut Anton Hammes. In den 300 Jahre alten Gewölben der Wildenburg erfahren wir bei einer zünftigen Weinprobe alles Wissenswerte über den Wein aus Alkener Steillagen. Den Abschlußabend verbringen wir im Hotel.

Sonntag 4.Mai: Am Vormittag bietet sich vor der Abreise eine Rundfahrt per Schiff (ca.1,5 Std.) auf der Mosel an. Falls noch Interesse könnten wir mit dem Auto nach Cochem fahren und die Reichsburg besichtigen. Eine Schifffahrt dorthin ist wegen der langen Schleusenaufenthalte zeitlich nicht durchführbar.

Die Heimfahrt ist wieder leicht über die A 61 möglich. Programmänderungen bleiben vorbehalten.

 

Organisationshinweise:

1.  Jeder meldet sich verbindlich unter dem Stichwort "Südmark" im Hotel an.

Hotel Peifer, Moselufer 43, 56332 Brodenbach

Tel. 02605/756; Fax 02605/84315

www.moselhotel-peifer.de;   E-Mail: hotelpeifer@web.de

Anmeldeschluss: 30.1.2008 beim Hotel.

Längere Aufenthalte vorher oder nachher sind möglich.

2.  Für die weitere Planung bitten wir um Mitteilung der Anmeldung an uns (Tel. 0261/55514). Natürlich stehen wir für Rückfragen gerne zur Verfügung.

3.  Preise:

Halbpension im Doppelzimmer 43-47 EURO je nach Teilnehmer­zahl; für Einzelzimmer sind Aufschläge (bis 5 EURO ?) zu zahlen. Bitte erfragen. Die Halbpension beinhaltet Frühstücksbuffet,
3-Gang-Menüwahl.

Hallenschwimmbad; Parkplätze am Haus genügend vorhanden.

Wir hoffen auf eine große Teilnehmerzahl und freuen uns schon jetzt auf ein frohes und gesundes Wiedersehen in Brodenbach.

Gunde und Armin Götz